Archive | How to Arm a Knight

A harness is put on from bottom to top. The example shows the recreation of a high gothic riding harness in the German style of about 1480. The thickness of the material is 1.5 mm throughout. Historical originals vary in thickness: Parts exposed to the opponent are much thicker (3 mm or more) than not so easily accessible ones (e.g. 0.7 mm). The complete harness weighs 29.5 kg and is made to measure. Armours off the rack were common in medieval times but only a precisely fitting harness guarantees a maximum of mobility.

Leather shoes, a pair of hosen, and a doublet are worn underneath the armour, the latter for padding and for preventing chafing of the breast- and backplate.

top

The first things to put on are the sabatons. The heel is connected to the front with a hinge on the outside. On the inside, both parts are closed with a movable hook.

The sabatons are articulated eleven times and end in pointy tips.

top

The greaves consist of two parts that are connected with two hinges on the outside. The diameter of both parts is almost identical so that it's almost entirely the springiness of the steel that holds them together. Additionally, they are secured on the inside with a buckle and a belt.

In the uppper area there is a thorn or a bolt protruding from the greave. A corresponding hole in the lower lame of the poleyn fits over it and is held in place by this.

top

The rest of the leg defence consists of articulated cuisses of multiple lames. The example shows very high specimen that consist of lower and upper cuisse, the latter almost reaching the groin.

A poleyn with three lamees each at the uppper and lower edge is riveted to the lower cuisse.

On the side there is an extension hinged to the cuisse that protects the outside of the thighs.

Cuisses and poleyns are closed on the backside with three belts each.

Unfortunately, no information survived about how the cuisses were fastened to the body at the upper brim. In this example they are attached with two small belts to a belt that rests on the hips. An alternative is the fastening with laces.

top

Breastplate and backplate are put in place. In this example two holes in the backplate are slid over two bolts that project from the breatplate at the shoulders. Historical originals are often closed with buckles and belts.

At the sides under the arms two additional small bolts on the backplate go into two holes in the breatplate and are secured there with two moveable hooks. Also in this case the springines sof the material holds both places already in place.

top

The bevor is attached to the breastplate with a central pin. Additionally two holes go over the afore-mentioned bolts on the shoulders and keep it in place. Alternatively, it could be fastened with a leather belt around the neck.

top

The vambraces, consisiting of upper and lower cannon, and the counter are attached to the shoulder bolts. This is rather unusual for a German harness amd would be more common on Italian armour. German arms usually consisted of three separate parts that were laced to the doublet individually.

In the bend of the arms all cannons are articulated twice in order to give additional mobility and protection.

top

The pauldrons consisting of eight lames and the attached besagews are put into place. After that the openings in the bolts on the shoulders are secured with leather cords in oder to prevent the mounted parts from sliding off.

top
The gauntlets are put on. Each finger is protected by six or seven lames that are riveted to leather straps. top
The helmet, a sallet, is put on and secured under the chin with a leather belt. top
When visor and bevor are shut, the fighter is fully armed. Since it is considerably hard to see, fighting in this way is most likeöly restricted to mounted combat with lances. When dismounted, the visor was openend again - as shown in contemporary manuscripts. top
Now only an appropriate weapon is needed. top

Finally a back view of the complete harness.

 

 

© all photos: Hendrik Schomburg

top

Archiv | Wie ein Ritter sich rüstet

Das Anlegen eines Harnisches erfolgt von unten nach oben. Im Beispiel handelt es sich um eine Nachbildung eines hochgotischen Reiterharnisches im deutschen Stil um 1480. Die Materialstärke beträgt einheitlich 1,5 mm; die Stärke der Bleche historischer Originale hingegen variiert: Stellen, die dem Gegner zugewandt sind, sind erheblich dicker (3 mm und mehr) als solche, die schwer zugänglich sind (z.B. 0,7 mm). Die komplette Rüstung wiegt 29,5 kg und ist eine Maßanfertigung. Rüstungen von der Stange waren zwar auch im Mittelalter üblich, doch nur ein absolut paßgenauer Harnisch gewährleistet ein Maximum an Bewegungsfreiheit.

Unter der Rüstung werden Lederschuhe, Hosen und ein Wams getragen. Letzteres dient vor allem der Polsterung, um ein Scheuern des Brust- und Rückenpanzers zu vermeiden.

Als erstes werden die Harnischschuhe angezogen. Die Ferse ist auf der Außenseite durch ein Scharnier mit dem vorderen Teil verbunden. Auf der Innenseite werden beide Teile mit einem umlegbaren Haken verschlossen.

Der Schuh ist elffach geschoben und endet in einer spitzen Abschlußfolge.

Die Bein- oder Unterschenkelröhren bestehen aus zwei Hälften, die außen mit zwei Scharnieren verbunden sind. Der Durchmesser beider Teile ist nahezu identisch, so daß sie allein durch die elastische Beschaffenheit des Stahls zusammenhalten. Zusätzlich jedoch werden sie auf der Innenseite mittels einer Schnalle und eines Lederriemens gesichert.

Im oberen Bereich ragt je ein Dorn oder Bolzen aus der Beinschiene heraus. Hierüber wird eine entsprechende Öffnung in der Abschlußfolge des Kniegeschübes geschoben und somit am ihrem Platz gehalten.

Das restliche Beinzeug besteht aus mehrfach geschobenen Diechlingen, im Beispiel sehr hohe Exemplare, die aus Unter- und Oberdiechling bestehen, wobei letzterer fast bis an die Leiste heranreicht.

An den Unterdiechling angenietet ist der Kniebuckel mit oben und unten je drei Folgen.

An der Seite befindet sich eine mit Scharnieren angehängte Streifschiene, die die Außenseite der Oberschenkel schützt.

Diechlinge und Kniebuckel werden auf der Rückseite mit jeweils drei Riemen verschlossen.

Für die obere Aufhängung haben sich keine historischen Originale oder Beschreibungen erhalten. Im Beispiel werden die Oberdiechlinge mit je zwei Riemen an einem Leibgurt, der auf den Hüften ruht, befestigt. Alternativ ist eine Befestigung mit Nestelbändern.

Brustpanzer und Rückenplatte werden angelegt. Im Beispiel wird der Rücken am Halsausschnitt mit zwei Öffnungen über aus der Brustplatte herausragende Zapfen geschoben. Historische Originale sind häufig mit Schnallen und Lederriemen versehen.

Seitlich unter den Armen werden zusätzlich zwei Zapfen durch Löcher im Brustpanzer geführt, die anschließend mit umlegbaren Hebeln zusätzlich gesichert werden. Auch hier halten allein durch die Elastizität des Materials beide Teile von allein zusammen.

Hier wird der Bart aufgesteckt. Ein zentraler Stecker sichert ihn auf dem Brustpanzer und zur Sicherheit wird er mit zwei Aussparungen über die bereits erwähnten Zapfen im Schulterbereich des Brustpanzers gesteckt. Alternativ wäre eine Befestigung im Nacken mit einem Lederriemen.

Das Armzeug, bestehend aus Ober- und Unterarmröhre sowie der Armkachel, wird ebenfalls in den Schulterzapfen eingehängt. Diese Befestigung ist für einen deutschen Harnisch äußerst ungewöhnlich und würde sich eher an italienischen Modellen finden. Deutsche Armzeuge bestanden in der Regel aus drei separaten Einzelteilen, die individuell am Rüstwams angenestelt wurden.

In den Armbeugen sind die Röhren jeweils zweimal geschoben, um zusätzlichen Schutz zu bieten.

Die siebenfach geschobenen Schultern mit daran befestigten Schwebescheiben, die die Achselhöhlen schützen, werden eingehängt.

Anschließend wird eine obere Öffnung in den Schulterzapfen mit einem Lederband gesichert, um so das Abrutschen der einzelnen daran befestigten Teile zu verhindern.

Die Panzerhandschuhe werden angelegt. Jeder einzelne Finger wird durch sechs bis sieben Lamellen, die auf einen Lederstreifen aufgenietet sind, geschützt.
Der Helm, eine Schaller, wird aufgesetzt und unter dem Kinn mit einem Lederriemen gesichert.
Sind der abschlächtige Bart und das aufschlächtige Visier geschlossen, ist der Kämpfer fertig gerüstet. Die Sicht ist allerdings äußerst eingeschränkt, so daß ein Kampf auf diese Weise nur für den Einsatz zu Pferde mit Lanzen wahrscheinlich ist. Abgesessen wurde das Visier wieder geöffnet, wie zeitgenössische Handschriften belegen.
Als letztes fehlt nur noch eine angemessene Bewaffnung.

Zum Abschluß noch eine Rückansicht des kompletten Harnischs.

 

Plattnerarbeit von Marek & Jizba (bestarmour.com)

 

© alle Fotos: Hendrik Schomburg