Archive | A Visit to Vienna

Dierk Hagedorn

A visit to the Hofjagd- und Rüstkammer in Vienna

To Vienna, said my wife, I’d very much like to go to Vienna again. So I invited her there as a birthday present. I myself had to go to Vienna urgently too in order to visit the Hofjagd- und Rüstkammer, the vast collection of arms and armour of the Kunsthistorisches Museum. I wanted to see the famous riding harness of archduke Siegmund (which, however, he most likely had never worn at all after his cousin Maximilian had given it to him as a wedding gift). According to the museum catalogue, this harness is the most ample, precious, and complete one dating from the latest German Gothic style. It was manufactured about 1485 by Emperor Maximilian’s I court armourer Lorenz Helmschmied. Owing particularly to the helmet of this harness, I devoted myself to knights and their gear of steel already in my earliest years. I have always wanted to possess a helmet such as this one. Three decades later, the harness became indeed the pattern for the replica of  my own suit of armour. I decided to dispense with the exuberant opulence of decoration and surface detailing and go for a significantly simpler (yet more affordable) version which nevertheless shows a close resemblance to the original. The gauntlets, however, turned out to be perhaps a little too clumsy. 

When I had been in the Wallace Collection in London shortly before,  I had made the unpleasant experience of not being allowed to take photos. A little later, I had found the collection of arms and armour of the Deutsches Historisches Museums in Berlin completely unaccessible due to renovation works. So I considered a phonecall in advance to be a good idea in order to avoid any possible disappointment. I talked to a certain Dr. Beaufort-Spontin, the director of the collection. Yes, the so-called archduke Siegmund is there, yes, you may take photos, and, please, do come and visit me in my office next Monday at 2 p.m., he said.
Instantly, I became quite excited and began to count the hours.

Finally, I was in Vienna, finally, I went to the museum, finally, I stood in front of him. So-called Siegmund. Old buddy. By far more magnificent in the original than could possibly be assumed by looking at even the best of  images. Every single plate, even the most minute one, was manufactured with the utmost delicacy. Not only was the surface decorated by a vast number of flutings but also by plenty of punctuated lines and fine filigree-work. The details were so delicate that they could only be appreciated on closest inspection. Only the fallen-down upper plate of the bevor caused a little irritation since the archduke looked somewhat dull with an open mouth.

It was time to meet with Hr. Dr. Beaufort. As a little present I gave him a couple of photoprints showing myself in my own suit of armour. "Hum, hum, yes, yes, very nice, very nice. Considering the price you paid, of course. For a third of your complete harness the armourer Walter Suckert has made us a pair of mitten gauntlets. You’ll have to see these later, they are being gilded. And now take your photographs with you, we’re going to show them to our restorers." 

The workshop was a spacious well-lit room, everything was quiet and clean. An oriental sabre and a roundshield of steel rested on some white tables, a vice held a single upright rapier blade without the hilt.
Good afternoon, Mrs. Restorer, good afternoon. Mr. Restorer.
Would you care for some orange drops? Yes please, thank you.
"Hum, yes, very nice" said the restorer when she examined my photographs. "The gauntlets, however, seem to be a little too clumsy, perhaps. I understand, you do actually wear your armour? Even to fight in it?"
"Yes, indeed" I said "it is only quite inconvenient that the visor crashes down time and again when I’m being hit on the helmet, thus blinding me instantly for moments."
Hr. Beaufort said: "But there were catches to keep visors open, weren’t there?"
"Not with the German sallet" I answered presumptuously, "not to my knowledge, that is."
The restorer: Yes, there were catches, although they were located on the lower brim of the helmet and prevented the visor from opening incidentally, for instance by the impact of a lance thrust. But she didn’t know anything about any upper lock. At least she couldn't remember.
"Let's have a look then."
"Have a look?"
"We’ll just open a show-case and get a helmet out. And you are coming too" Hr. Beaufort told the two restorers.
Because he was very well able to open the show-cases, he confided in me, but he had always trouble when closing them again. That should be best left to the others.
But before, I had to marvel at the magnificent replacement gauntlets by Walter Suckert. They stuck, freshly leaf-gilded, on jars of jam for drying. Afterwards we put on white gloves in order not to endanger the valuable pieces of the exhibition by perspiring hands.

When I asked how the numerous suits of armour were protected against corrosion, I was told that they were painted with linseed oil which was allowed five days for drying. A somewhat lengthier procedure than my cleaning with a Ballistol-soaked cloth.

Before we finally made our way to the collection, I briefly had to wield the sabre and to admire the Italian roundshield from the 16th century. It had been meticulously freed from layers of oil-paint and restored to its former figurative abundance.

Finally, we were on our way, pushing a dinner-wagon like the ones to be found in youth hostels. As I was promised, we opened a show-case and got a helmet out, a so-called sallet combination that was made about 1495 by Lorenz Helmschmied for Maximilian I. Within the blink of an eye, the helmet sat on my head.

This specimen however was a special manufacture with both parts, helmet and bevor, revolving around the same visor pivot. This particular model did indeed have a couple of catches but only for the multi-part bevor. There was no lock to keep the visor open. The helmet was taken off my head and put back in its rack. When I turned around, the so-called Siegmund lacked his helmet.

THE helmet lay before me, on white cellulose on the dinner-wagon. I was allowed to inspect it closely. I was allowed to touch it, to pat and to caress it. I was allowed to lift it and to open the visor. No upper lock. But a strange bow was riveted on eye-level to both sides of the front opening. The front of the bow increased in breadth and showed a tip corresponding to the shape of the visor. Nobody was able to explain the use or advantage of this bow. To prevent the visor from falling too far down? For that reason, there is a catch on the right hand side. An addition of later times in order to provide more support for the visor? It had already become quite loose so it was not possible to keep it open. The reason might be the voluminous and bulbous skull of the helmet that might have put some considerable stress on the pivots of the visor. All in all, the helmet showed some more traces of usage. The fleur-de-lys ornament made of brass that ran around the lower brim was damaged here and there, and the whole surface showed tiny scratches. The result of cleaning measures to keep idle soldiers of the k.k. monarchy busy. They had been appointed to polishing the pieces of the arms and armour collection and had not always shown painstaking care. That was even more obvious on some other pieces of armour.

According to the catalogue, there used to be a case that held a feather on the left side. However, there was neither a trace of such a case, nor even a hole or a rivet. On the other hand, there was a small keyhole-like opening on top of the comb of the helmet which might have had held some feathers. The comb itself was bordered by decorative lines of delicate punches. More of these lines ran around the whole helmet on the level of the eyeslit. The interior clearly showed distinct hammer strokes, sometimes remarkably rough.

If I would like to wear this helmet too, I was asked. Good heavens. What a question. Since the helmet was void of any lining (except from a slim band of dark leather on the level of the eyeslit) and since it was irresponsible to put it on my bare head Hr. Beaufort produced from who-knows-where a cushion slip. That provided enough protection and padding. Then I was crowned with the most magnificent knight’s helmet of the entire world.

Unfortunately, it had to be put back finally. On this occasion the bevor of the so-called archduke Siegmund was closed.
Rightfully so.


Before

After

Since the visor of this marvellous helmet refused to stay open without manual aid, and since said bow parted the face in a most unhandsome way it was considered necessary to try yet another sallet for further reference. This one, another one from the show-case, was a helmet that was allegedly produced by Hans Grünewalt between 1480 and 1485 for Maximilian. It had a functioning visor that would stay open voluntarily, there was no strange bow but a single catch for the visor on the lower brim of the helmet. When we opened it, we noticed a couple of formerly hidden brownish stains. It was not entirely clear on first sight whether these indicated residues from the linseed oil or even rust. That had to be checked upon a thorough inspection later.

After this helmet was stashed away also, I was asked to try one of the swords, one that was termed a Gothic riding sword from South Germany dated ca. 1495. The blade and the hilt which was decorated with brass and horn were in pristine condition. A remarkable detail were flat sine curved thickenings shortly before the point of the blade, presumably a means to strengthen the blade when thrusting.

Meanwhile, three hours had passed, and my wife was freezing in front of the museum. The next guests were approaching, and so I bid a very hearty farewell to Hr. Beaufort. I stepped outside and blissfully embraced my wife.

 

Recommended reading:

Katalog der Leibrüstkammer
I. Teil, Der Zeitraum von 500 bis 1500
Kunsthistorisches Museum
Verlag Anton Schroll & Co., Wien
ISBN 3-7031-0417-1

Particularly:
Sallet combination A 110: S. 115f, Abb. 43
Suit of armour A 62: S. 108ff, Abb. 34, 35
Sallet A 60: S. 97
Gothic riding sword A 143: S. 186, Abb. 96


A famous suit of armour with a somewhat dull expression on the face...


... and without any face at all


A gold suit of armour - still lacking hands


A sallet-bevor combination, specially manufactured for a future emperor


The same, sideview


A sallet in its show-case, eagerly awaiting to be moved about


Sideview


Photographer, reflecting himself in front of a Gothic riding sword

Archiv | Ein Besuch in Wien

Dierk Hagedorn

Ein Besuch in der Wiener Hofjagd- und Rüstkammer

Nach Wien, sagte meine Frau, ich möchte so gerne wieder einmal nach Wien. Also lud ich sie zum Geburtstag dorthin ein, denn ich selbst mußte ebenfalls dringend nach Wien, um die Hofjagd- und Rüstkammer des Kunsthistorischen Museums zu besuchen. Denn dort befindet sich der berühmte Reiterharnisch des Erzherzogs Siegmund (den er jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach nie selbst getragen hat, nachdem er ihn anläßlich seiner Vermählung von seinem Vetter Maximilian zum Geschenk erhalten hatte). Der Harnisch gilt - laut Katalog des Kunsthistorischen Museums - als der »reichste, kostbarste und vollständigste [...] der deutschen Spätgotik«, hergestellt um 1485 von Lorenz Helmschmied, dem Hofplattner Kaiser Maximilians I. Insbesondere dem Helm dieses Harnisches ist es zu verdanken, daß ich mich in jungen Jahren den Rittern und ihren stählernen Outfits zugewandt habe. So einen Helm wollte ich auch einmal haben. Jahrzehnte später stellte dieser Harnisch tatsächlich das Vorbild für meine eigene Rüstungsreplik dar, die allerdings auf den überbordenden Reichtum der Dekoration und der Oberflächenbehandlung weitgehend verzichtet. Eine deutlich schlichtere (aber bezahlbare) Variante, die sich im Vergleich mit dem Original zwar die eine oder andere Freiheit herausnimmt, ihre Herkunft jedoch nicht verleugnet. Lediglich die Handschuhe sind vielleicht etwas grobschlächtig geraten.

Da ich kurz zuvor in der Londoner Wallace Collection die unangenehme Erfahrung gemacht hatte, daß das Fotografieren nicht gestattet gewesen war, und bei einem Besuch in Berlin die Waffensammlung des Deutschen Historischen Museums aufgrund von Renovierungsarbeiten unzugänglich vorgefunden hatte, hielt ich einen Anruf im Wiener Museum für sinnvoll, um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen. Mein Gesprächspartner war Herr Dr. Beaufort-Spontin, der Direktor der Sammlung. Ja, der sogenannte Erzherzog Siegmund sei da, ja, das Fotografieren sei erlaubt, und ich solle doch, bitteschön, gerne am kommenden Montag um 14 Uhr bei ihm vorsprechen. Ich war sofort recht aufgeregt und begann, Stunden zu zählen.

Endlich war ich in Wien, endlich ging ich ins Museum, endlich stand ich vor ihm. Sogenannter Siegmund. Alter Knabe. Im Original ungleich prächtiger als es die beste Abbildung erahnen läßt. Jede einzelne Platte, und sei sie noch so klein, war aufs allerfeinste gearbeitet, und nicht nur, daß die Oberfläche ohnehin mit einer Vielzahl von Graten dekorativ überzogen war, überdies waren zahlreiche punktierte Linien zur weiteren Belebung der Fläche ins Metall geschlagen, filigrane durchbrochene Muster aus dem Metall herausgearbeitet worden, feine Einzelheiten, die nur aus allernächster Inspektion erkennbar waren. Einen etwas unwürdigen Anblick bot lediglich das herabgesunkene obere Geschübe des Bartes, so daß der Erzherzog mit offenem Mund herumstand.

Es wurde Zeit, Herrn Dr. Beaufort zu treffen. Als kleines Gastgeschenk hatte ich ihm einige Fotoabzüge mitgebracht, auf denen ich in meiner eigenen Rüstung stecke. »Hm, hm, ja, ja, sehr schön, sehr schön. Zumal, wenn man den Preis bedenkt, den Sie gezahlt haben. Für ein Drittel Ihres kompletten Harnisches hat uns übrigens der Plattner Walter Suckert ein Paar Hentzen hergestellt. Die müssen Sie sich nachher einmal anschauen, die werden gerade vergoldet. Und Ihre Fotos, die nehmen Sie einmal mit, die zeigen wir jetzt unseren Restauratoren.«

In der Werkstatt, einem luftigen hellerleuchteten Raum, war alles ruhig und sauber, nur ein orientalischer Säbel und ein stählerner Rundschild lagen auf weißen Tischplatten herum, und in einem Schraubstock steckte aufrecht eine einzelne Degenklinge ohne Gefäß.
Grüß Gott, grüß Gott, die Frau Restauratorin, der Herr Restaurator.
Möchten Sie einen Kaffee? Ein Orangenbonbon? Gerne, danke.
»Hm, ja, sehr nett«, sagte die Restauratorin angesichts meiner Fotografien. »Lediglich die Handschuhe sind vielleicht etwas grobschlächtig geraten. Und Sie tragen Ihre Rüstung also? Auch zum Kämpfen?«
»So ist es«, sagte ich, »lästig ist nur, daß bei jedem Hieb auf den Helm das Visier herunterschlägt und mich für Augenblicke der Sicht beraubt.«
Da ließ sich Herr Beaufort vernehmen: »Aber da gab es doch Sperren, die das Visier offen hielten.«
»Nicht bei der deutschen Schaller«, antwortete ich vorlaut, »jedenfalls nicht, daß ich wüßte.«
Nun die Restauratorin: Drucksperren gebe es durchaus, allerdings am unteren Helmrand, um das Visier am unfreiwilligen Aufschlagen, z.B. durch einen Lanzenstoß, zu hindern. Aber von einer oberen Arretierung wisse auch sie nicht. Jedenfalls könne sie sich nicht erinnern.
»Na, dann wollen wir doch einmal nachschauen.«
»Nachschauen?«
»Wir machen einfach eine Vitrine auf und holen einen Helm heraus. Und Sie kommen auch mit«, wandte sich Herr Beaufort an die beiden Restauratoren.
Denn, so vertraute er mir an, er bekomme zwar die Vitrinen stets erfolgreich auf, bringe sie jedoch nur mit Mühen wieder zu. Dies dürften die anderen dann machen.
Zuvor aber mußte ich die tadellosen suckertschen Ersatzhentzen goutieren, die, frisch blattvergoldet, auf zwei Marmeladengläsern staken, um dort zu trocknen. Sodann hieß es, weiße Handschuhe anzuziehen, um durch den Handschweiß nicht die wertvollen Exponate zu gefährden.

Auf die Frage, wie denn die zahlreichen Rüstungen vor Korrosion geschützt würden, wurde mir erklärt, daß sie mit Leinöl eingepinselt würden, das dann fünf Tage aushärtete. Eine etwas langwierigere Prozedur als das Putzen mit dem Ballistollappen, wie ich es pflege.

Bevor es allerdings endgültig in die Sammlung zurückging, sollte ich noch kurz den herumliegenden Säbel in die Hand nehmen. Weiterhin wollte der italienische Rundschild aus der Mitte des 16. Jahrhunderts bewundert werden, der in aufwendiger Restaurationsarbeit von dicken Schichten Ölfarbe befreit worden war, so daß der große figurative Reichtum wieder zugänglich gemacht werden konnte.

Endlich machten wir uns mit einem Servierwagen, wie man ihn aus Jugendherbergen kennt, auf den Weg. Wie versprochen, wurde eine Vitrine geöffnet und ein Helm herausgeholt, eine sogenannte Schallerkombination, um 1495 für Maximilian I von Lorenz Helmschmied gefertigt. Ehe ich es mich versah, hatte ich ihn auch schon auf dem Kopf.

Nun handelte es sich bei diesem Exemplar um eine Spezialanfertigung, bei der beide Teile, Helm und Bart, untrennbar am Visierscharnier miteinander verbunden waren. Dieses Sondermodell jedenfalls besaß zwar mancherlei Drucksperren für den mehrteiligen Bart, jedoch keinerlei Arretierung, die das Visier im aufgeschlagenen Zustand fixiert hätte. Der Helm wurde mir vom Kopf genommen und auf sein Gestell verbracht, und als ich mich umwandte, hatte der sogenannte Siegmund keinen Helm mehr auf.

DER Helm lag vor mir, auf weißem Zellstoff auf dem Servierwagen. Ich durfte ihn ganz aus der Nähe betrachten. Ich durfte ihn berühren, streicheln und liebhaben. Ich durfte ihn anheben und das Visier öffnen. Keine obere Arretierung. Aber ein eigentümlicher Bügel war auf Höhe der unteren Sehschlitzkante beidseitig an der Helmglocke festgenietet. Vorne, breiter werdend, wies er eine der Visierform angepaßte abgeflachte Spitze auf. Niemand konnte mir erklären, wozu dieser Bügel gedient haben mochte. Um das Visier daran zu hindern, allzuweit nach unten abgeschlagen zu werden? Dafür gab es die entsprechende Sperre auf der rechten Seite. Eine spätere Ergänzung, um dem Visier mehr Halt zu geben? Denn dieses war bedauerlicherweise schon recht ausgeleiert, so daß es sich nicht mehr von alleine oben halten konnte. Der Helm besaß eine ungewöhnlich breite und voluminöse Helmglocke, die die seitlichen Scharniere des Visiers möglicherweise einer besonderen Beanspruchung ausgesetzt hatte. Insgesamt wies der Helm einige weitere Gebrauchsspuren auf. So war beispielsweise das am unteren Rand entlanglaufende Lilienornament aus Messing an mehreren Stellen beschädigt, und die gesamte Helmoberfläche wies winzige Kratzer auf. Eine Folge von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für müßige Soldaten der k. u. k-Monarchie, die zum Polieren der Waffensammlungsstücke abkommandiert worden waren und nicht immer die nötige Sorgfalt hatten walten lassen, wie sich an anderen Rüstungen teilweise noch drastischer erkennen ließ. 

Laut Katalog war der Schaller weiterhin »die links angesteckte Federhülse« abhanden gekommen, allerdings fehlte nicht nur besagte Hülse, sondern überdies jedweder Hinweis wie Niete oder Öffnung auf das ehemalige Vorhandensein derselben. Hingegen gab es im Scheitelpunkt des Helmkammes eine kleine schlüssellochförmige Öffnung, die möglicherweise auf einen ehemals dort einsteckbaren Federschmuck hindeutete. Der Kamm wurde im übrigen von feinen einpunzierten Zierlinien gesäumt, und auch die Helmglocke zeigte, auf Sehschlitzhöhe umlaufend, diesen Oberflächenschmuck. Auf der Innenseite wies der gesamte Helm deutlich sichtbare, zum Teil erstaunlich grobe Hammerspuren auf.

Ob ich wohl auch diesen Helm gerne einmal würde aufsetzen wollen, wurde ich gefragt.
Um alles in der Welt. Welche Frage. Da der Helm keinerlei Futter aufwies (von einem schmalen Band dunklen Leders, das sich auf Sehschlitzhöhe um den Hinterkopf zog, einmal abgesehen), es aber nicht zu verantworten war, ihn mir aufs bloße Haupt zu setzen, holte Herr Beaufort (aus welcher Ecke auch immer) einen Kopfkissenbezug hervor, der zur Polsterung und zum Schutz in den Helm gelegt wurde. Sodann wurde ich mit dem prächtigsten Ritterhelm der ganzen Welt gekrönt.

Unseligerweise mußte er aber dann doch schlußendlich zurückgebracht werden, und bei dieser Gelegenheit wurde dem sogenannten Erzherzog Siegmund gleich noch der Bart geschlossen. Richtig so.


Vorher

Nachher

Da aber das Visier dieses Wunderhelmes nur mit manueller Unterstützung obengehalten werden konnte und außerdem der besagte Bügel unschön das Gesicht teilte, wurde es für notwendig erachtet, zur Kontrolle eine weitere Schaller heranzuziehen. Diese war, wiederum aus der Vitrine, ein Exemplar, das vermutlich von Hans Grünewalt um 1480/85 ebenfalls für Maximilian angefertigt worden war. Hier gab es ein funktionsfähiges Visier, das von allein offen blieb, keinen Bügel und lediglich eine einzelne Drucksperre für das Visier am unteren Helmrand. Beim Öffnen des Visieres zeigten sich darunter verborgen gewesene bräunliche Flecken, denen aber auf den ersten Blick nicht anzusehen war, ob sie vom Leinöl herrührten oder am Ende auf Rost hindeuteten. Es wurde beschlossen, diese Flecken baldmöglichst einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen.

Nachdem auch dieser Helm wieder verstaut worden war, wurde ich gebeten, doch noch ein Schwert zu probieren, ein als »gotisches Reiterschwert« bezeichnetes süddeutsches Schwert von ca. 1495. Die Klinge und der mit Messing und Horn verzierte Holzgriff  befanden sich in erstklassigem Zustand. Ein Detail, das mir als bemerkenswert auffiel, waren flache sinuskurvenförmige Verdickungen kurz vor dem Ort auf den Flächen der Klinge, vermutlich, um die Spitze bei einem Stich zu stärken.

Unterdessen waren mehr als drei Stunden vergangen, und meine Frau fror in der Kälte vor dem Museum. Überdies nahten inzwischen die nächsten Gäste des Herrn Beaufort, und so verabschiedete ich mich aufs allerherzlichste. Ich trat ins Freie und schloß meine Gattin in meine seligen Arme.

 

Zur Lektüre empfohlen:

Katalog der Leibrüstkammer
I. Teil, Der Zeitraum von 500 bis 1500
Kunsthistorisches Museum
Verlag Anton Schroll & Co., Wien
ISBN 3-7031-0417-1

Hier insbesondere:
Schallerkombination A 110: S. 115f, Abb. 43
Küriß A 62: S. 108ff, Abb. 34, 35
Schaller A 60: S. 97
Gotisches Reitschwert A 143: S. 186, Abb. 96


Eine berühmte Rüstung mt einem etwas debilen Gesichtsausdruck ...


... und einmal ganz ohne Gesicht


Ein güldener Kempfküriß - noch ohne Hände


Eine Schaller-Bart-Kombination, Spezialanfertigung für einen künftigen Kaiser


Dieselbe von der Seite


Eine Schaller wartet in ihrer Vitrine auf Bewegung


Ebenfalls von der Seite


Sich spiegelnder Fotograf vor gotischem Reiterschwert