Swordsmanship

The Historical Sources

The surviving medieval manuals describe armed and armoured combat as well as unarmed fighting techniques. Various weapons are employed, such as dagger, sword and buckler, "langes messer" (a single-edged swordlike weapon), pollaxe, longsword, or spear. Techniques are being diffentiated between fighting on horseback and on foot, in armour or without.

The focal points at Hammaborg are the so-called bloßfechten (fighting without armour) with the longsword, sword and buckler, and with the "langes messer".

The Tradition of Liechtenauer

Johannes Liechtenauer was a fencing master who lived and taught in the 14th century. Unfortunately, further biographical details do not exist.  The first notion of his teachings can be found in the manuscript 3227a, dated 1389. The manuscript is in the possession of the Germanisches Nationalmuseum in Nuremberg and is often called the "Hanko Döbringer Hausbuch". Liechtenauer's influence was so tremendous that even in 1570 Joachim Meyer referred to him in his expansive fighting manual "Gründtliche Beschreibung der kunst des Fechtens".

Only very few fechtbücher with commentaries on Liechtenauer's teachings have survived the centuries. Among the better known ones are the manuscripts allegedly written by Sigmund Ringeck, Hans von Speyer and codex 44 A 8, formerly ascribed to Peter von Danzig, dating from between 1440 and 1492. Our interpretation is mostly based on transcriptions of the longsword sections of these manuscripts.

A translation into modern German of the manuscript 44 A 8 can be found here.

I.33

The oldest surviving fechtbuch in the world is the manuscript MS I.33, the so-called Tower Fechtbuch, which is preserved in the Royal Armouries in Leeds. It dates from about the beginning of the 14th century, the author presumably being a cleric named Lutger (lutegerus), and depicts with words and images fighting techniques with sword and buckler. Despite being written in Latin and kept in a British museum, it is a German manuscript that already precedes some of Liechtenauer's teachings.

Fencer and linguist Dieter Bachmann has put his German translation of the text online for the use of the public domain. Our literature section contains further information on the facsimile of an American publisher.

The interpretation of this manuscript is one of the core themes of our training. We have held many corrsponding seminars in Europe and the USA.

The Langes Messer of Johannes Lecküchner

The Langes Messer (long knife) is a single handed sword with only one sharp edge. The back of the blade is blunt apart from a short section down from the tip. Being a modification of a peasant's or workman's tool it was available to the public and thereby no suitable symbol of status when of plain appearance.

The most important source on the Messer is from 1482: that year the priest Johannes Lecküchner finished his fully illustrated and more than 420 pages long treatise on Messer fencing, the manuscript Cgm 582. This work is one of the most extensive medieval fencing books and it's entirely on the Messer. However, it is clearly based in the tradition of Johannes Liechtenauer: all his main techniques with the long sword are also present in the Messer of Lecküchner, but the chapters on disarming and wrestling are considerably expanded. Furthermore it contains techniques that are clearly described as martial arts demonstrations.

Messer

Schwertkampf

Die historischen Quellen

In den Fechtbüchern wird sowohl der waffenlose als auch der bewaffnete Zweikampf beschrieben. Bei letzterem kommen so unterschiedlichen Waffen zum Einsatz wie Dolch, Schwert und Faustschild, langes Messer (ein einschneidiges Schwert), Mordaxt, langes Schwert oder Speer. Dabei unterscheidet man zwischen dem Roßfechten und dem Zweikampf zu Fuß, sowie zwischen Harnischkampf und dem sogenannten Bloßfechten ohne Rüstung.

Die Schwerpunkte bei Hammaborg bilden das Bloßfechten mit dem zweihändig geführten langen Schwert, Schwert & Schild und mit dem langen Messer.

Langes Schwert nach Liechtenauer

Johannes Liechtenauer war ein Fechtmeister, der im 14. Jahrhundert lebte und wirkte. Weitere biographische Angaben über ihn sind bedauerlicherweise nicht bekannt. Der erste Hinweis auf seine Tätigkeit findet sich in einem Manuskript aus dem Jahre 1389, der Handschrift 3227a des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Liechtenauers Wirkung war so groß, daß noch im Jahre 1570 Joachim Meyer in seiner »Gründtlichen Beschreibung der kunst des Fechtens« sich auf ihn beruft.

Nur wenige Fechtbücher, die die Lehre Liechtenauers vermitteln, haben die Jahrhunderte überdauert. Die bekanntesten sind die Manuskripte von Sigmund Ringeck, Hans von Speyer sowie der Codex 44 A 8, der früher Peter von Danzig zugeschrieben wurde. Sie datieren zwischen 1440 und 1492. Hauptgrundlage für das Training mit dem langen Schwert bildet bei Hammaborg das Manuskript 44 A 8, das unser Trainingsleiter Dierk Hagedorn neu transkribiert und ins Neuhochdeutsche übersetzt hat. Es steht dem interessierten Fechter in unserem Transkriptionsbereich zur Verfügung.

Schwert & Buckler nach I.33 und anderen Meistern

Der Kampf mit Schwert und Faustschild ist die traditionsreichste überlieferte Waffenkunst. Das älteste erhaltene Fechtbuch der Welt ist das aus Süddeutschland stammende Manuskript I.33 vom Beginn des 14. Jahrhunderts, das sich ausschließlich dieser Waffenkombination widmet. Auch spätere deutsche Fechtmeister wie Andre Lignitzer, Paulus Kal und Hans Talhoffer befaßten sich mit dem Bucklerkampf.
Die Schriften Lignitzers liegen in unserem Archiv vor, ebenso die Lehren Paulus Kals. Der Fechter und Sprachwissenschaftler Dieter Bachmann stellt seine Übersetzung des I.33 online zur freien Verfügung. Näheres zum Faksimile eines amerikanischen Verlages in unserer Literaturliste.

Die Interpretation des Manuskriptes I.33 stellt einen Schwerpunkt unseres Trainings dar. Entsprechende Demonstrationen und Seminare haben wir bereits auf vielen Veranstaltungen in Europa und USA geleitet.

Langes Messer nach Johannes Lecküchner

Das lange Messer ist ein einhändig geführtes Schwert mit nur einer scharfen Schneide. Der Klingenrücken ist weitestgehend stumpf, nur ein kurzes Stück unterhalb der Spitze ist geschliffen. Als Abwandlung eines bäuerlichen oder handwerklichen Gebrauchsgegenstandes war es auch dem einfachen Volk zugänglich und diente daher in schlichter Ausführung kaum als Statussymbol.

Die wichtigste Quelle zum langen Messer entstand 1482: In diesem Jahr vollendete der Pfarrer Johannes Lecküchner seine durchgehend bebilderte und über 420 Seiten umfassende Lehre des Messerfechtens, die Handschrift Cgm 582. Das Manuskript ist eines der umfangreichsten mittelalterlichen Fechtbücher überhaupt, und es behandelt ausschließlich den Zweikampf mit dem langen Messer. Der Inhalt steht dennoch eindeutig in der Tradition Johannes Liechtenauers: Alle Grundtechniken seiner Lehre des langen Schwertes finden ihre Entsprechung in Lecküchners Messer. Die Kapitel zum Entwaffnen und Ringen sind jedoch deutlich ausführlicher, außerdem sind Techniken enthalten, die zweifelsfrei als Kampfkunst-Darbietung anzusehen sind.

Messer