Transcriptions | Johannes Lecküchner | Foreword

« back to survey page

1 r

 

These are the writings of Hans Lecküchner from Nürnberg on fencing with the Langes Messer, which he has formulated and written himself, the text and the explanations, for the high born Prince and Duke Philip Pals-grave of the Rhine, Steward, Elector and Duke of Bavaria.

The Foreword

 

If you will mind,
regarding fencing with the Messer,
learn things that grace you,
that flatter in jest or earnest.
Then you may startle
and awaken the masters artfully.

Here begins the foreword to the Langes Messer. One who wants to fence with the Messer shall learn the right arts and act according to these written arts and skills. Then he will stand his ground in front of princes and lords. Corresponding to his arts he shall be better paid and he shall not show his skills to other masters or teach them. For there are many masters of the sword who don't know about the art of fencing with the Messer and don't discover it properly. Those who can use these skills, they will find many serious pieces to surprise the masters and decide artfully that they will be hit, pushed, thrown forward or held tight against their will.

One who only displaces,
will be harmed by any art.

After the Master has spoken the foreword, he gives you a good lesson. This is the first. When you come to the man in the Zufechten, you shall not stand and wait for his strikes. Those fencers who aim to displace things, they will be harmed gravely. If they like to displace and therefore

top

1 v

 

don't use proper arts, and when they don't do anything but displacing, they will be hit and weakened in all their doings.

Indes, before and after, these words
are the base of all arts.
Test for weakness and strength cunningly
if you want to fence artfully.

Here the Master speaks and names the base of fencing with the Messer as Indes, Before and After. You shall understand that you need to remember those two things; the before and the after. Additionally the weakness, the strength and the Indes, for this is the base of all fencing arts. If you listen and understand these things and don't forget the Indes in all the pieces that you do, then you will be a good master with the Messer and teach princes and lords to let them succeed with their arts in jest and in earnest.
This is the before: If you are faster with the strike than he, so that he has to displace it, bring the Messer in front of you immediately or into another piece and don't let him take the offence. Then you have bound him in the before. If he is faster than you with the attack or the strike and you must displace, react immediately with the Messer or another piece, then you regain the before with the after. This is the before and the after.
Most of all, you shall also know about the strength and the weakness of the Messer. Remember: from the cross to the middle of the blade, that is the strength. From the middle to the point, that is the weakness. How you shall fence with this and what the Indes is; that's to be taught in the following.

Learn six strikes,
from one hand against the arms.

top

2 r

 

Place the left hand on the back,
to your chest if you want to reach out to the weapon.

Here the Master teaches how to pose and behave when fencing with the Messer. First, you shall fight with one hand in Messer fencing and have the other hand on your back. If you want to fight with the empty hand, like taking his Messer, grappling or trapping the arm, then turn the hand from the back to the chest to push it over his arm from the inside. Second, there are six hidden strikes named and mentioned in the text. Many good pieces evolve from these, for those who know to execute them properly and use them skilfully. How you shall execute them with three pieces will be taught below.

Zornhau, Wecker,
Entrüsthau, Zwinger, Gefer and Winker

Here the Master identifies the six hidden strikes and how they are named to make it easier for you to understand the pieces based on them. He says the first is called Zornhau, the second Wecker, the third Entrüsthau, the fourth Zwinger, the fifth Geferhau and the sixth Winker. Those are six and there are additional main pieces as you will hear in the following.

The guards, displacing,
the Nachreißen, the Überlaufen and Absetzen,
the Durchwechseln, Zucken,
Durchlaufen, the cuts, pushing,
Ablaufen, Pnehmen,
Durchgehen, Pogen, taking the Messer,
the Hängen and winding to the openings

top

2 v

 

Strike the blows: learn arduously.

Here the Master names the other main pieces; they are seventeen.
First are the four guards. They are addressed where the text speaks of guards.
The second piece is called displacing. This is addressed when the text speaks of displacing.
Third is the Nachreißen. This is addressed when the Nachreißen is mentioned.
Fourth is the Überlaufen. This is addressed where it says lauf über.
Fifth is the Absetzen. This is addressed where Absetzen is mentioned.
Sixth is the Durchwechseln. This the master addresses when he speaks of wechsel durch.
The seventh is called Zucken. This is addressed when he speaks of Zucken.
Eighth is the Durchlaufen. This is addressed where it says lauf durch.
Ninth is the Abschneiden or the four cuts. This is addressed where the cut is mentioned.
The tenth is called pushing the hands. This is addressed when he speaks about pushing.
Eleventh is the Ablaufen. This is addressed when he talks about the Ablaufen.
Twelfth is the Pnehmen. This is addressed where it says pnimm.
Thirteenth is the Durchgehen. This is addressed where it says geh durch.
Fourteenth is the Pogen. This is addressed when he speaks of the Pogen.
The fifteenth is called taking the Messer. This is addressed when it says take the weapon.

top

3 r

 

Sixteenth is the Hängen. It is addressed when Hängen is spoken of.
Seventeenth is the Winden with the Messer. This the master addresses when he says wind to the openings.
These are the main pieces, there are twenty-three.

top

« back to survey page

Transkriptionen | Johannes Lecküchner | Vorrede

« zurück zur Übersicht

1 r

 

Dies ist Hans Lecküchner von Nürnbergs Schrift zur Fechtkunst im Langen Messer, die er selbst verfasst und geschrieben hat, den Text und die Auslegung darüber, für den hochgeborenen Fürsten und Herren Herzog Philipp Pfalzgraf bei Rhein, Erztruchsess, Kurfürst und Herzog von Bayern.

Die Vorrede

 

Willst du es beachten, das Messerfechten betrachten, so lerne Dinge, die dich zieren, im Spaß und im Ernst hofieren, damit du kannst erschrecken und die Meister kunstvoll erwecken.

Hier beginnt das Vorwort zum Langen Messer. Wer mit dem Messer fechten will, der soll die rechte Kunst erlernen und sich entsprechend dieser niedergeschriebenen Weise verhalten. Dann wird er mit der rechten Kunst vor Fürsten und vor Herren bestehen. Er soll seiner Kunstfertigkeit entsprechend auch besser entlohnt werden und den anderen Meistern die Dinge nicht zeigen und sie nicht darin unterweisen. Denn es gibt viele Meister des Schwertes, die nichts von der Kunst des Messerfechtens wissen und auch nichts recht ersinnen mögen. Wer sich dieser Dinge und Fertigkeiten bedienen kann, der entdeckt viele ernsthafte Stücke, mit denen er die Meister überraschen wird und kunstvoll erreichen kann, dass sie sich gegen ihren Willen schlagen, stoßen, nach vorne werfen oder festhalten lassen müssen.

Wer die Dinge versetzt, wird mit allen Mitteln verletzt.

Nachdem der Meister das Vorwort gesprochen hat, erteilt er dir nun gute Lehre. Dies ist die erste. Wenn du im Zufechten zu dem Mann kommst, so sollst du nicht stillstehen und auf seine Haue warten. Die Fechter, die die Dinge versetzen wollen, die werden sehr geschlagen. Wenn sie gerne versetzen und deswegen

top

1 v

 

keine richtige Technik anwenden, und wenn sie nichts anderes tun als versetzen und nach dem Schlag oder Angriff schauen, dann werden sie geschlagen und bei all ihren Künsten geschwächt.

Indes, Vor und Nach, diese Worte sind aller Künste Anfang. Prüfe weise Schwäche und Stärke, wenn du meisterlich fechten willst.

Hier spricht der Meister und bennent die Grundlage des Messerfechtens mit Indes, Vor und Nach. Das sollst du also verstanden haben, dass du die zwei Dinge gut behalten sollst, das Vor und das Nach. Dazu die Schwäche, die Stärke und das Indes, denn das ist die Basis aller Fechtkunst. Wenn du diese Dinge vernimmst und verstehst und vor allem das Indes nicht vergisst, in allen Stücken, die du ausführst, so wirst du ein guter Meister des Messerfechtens sein und Fürsten und Herren lehren, damit sie im Scherz und im Ernst mit ihrer Kunst bestehen.
Dies ist das Vor: Wenn du mit dem Hau eher kommst als er, so dass er dir versetzen muss, so führe das Messer sofort vor dich oder in ein anders Stück und lass ihn danach zu keinem Angriff kommen. Du hast ihm also im Vor gebunden.
Wenn er mit dem Angriff oder dem Hau eher kommt als du so dass du ihm versetzen musst, so reagiere sofort mit dem Messer oder mit einem anderen Stück, damit nimmst du ihm das Vor mit dem Nach. Dies ist das Vor und das Nach.
Vor allem sollst du auch von der Stärke und der Schwäche des Messers wissen. Merke dir: Vom Gehilz bis zur Mitte des Messers, das ist die Stärke. Von der Mitte bis an den Ort, das ist die Schwäche. Wie du damit fechten sollst und was das Indes ist, das findest du im Folgenden beschrieben.

Sechs Haue lerne, aus einer Hand gegen die Angriffe.

top

2 r

 

Die linke Hand leg auf den Rücken, auf die Brust, wenn du zur Waffe greifen willst.

Hier lehrt der Meister, wie man sich beim Messerfechten verhalten soll. Erstens sollst du einhändig mit dem Messer fechten und die andere Hand auf dem Rücken haben.
Willst du mit der leeren Hand kämpfen, etwa das Messer entreißen, übergreifen oder den Arm umschließen, so wende die Hand vom Rücken auf die Brust, um sie ihm innen über die Arme zu treiben. Zum Anderen werden in dem Text sechs verborgene Haue bezeichnet und genannt. Aus ihnen kommen viele gute Stücke für den, der sie richtig auszuführen und mit Kunst anzuwenden weiß. Wie du sie mit drei Stücken ausführen sollst, darin wirst du hiernach unterrichtet.

Zornhau, Wecker, Entrüsthau, Zwinger, Gefer und Winker

Hier nennt der Meister die sechs verborgenen Haue und wie sie mit Namen heißen, so dass du die Stücke aus ihnen besser verstehen kannst. Er sagt, dass der erste Zornhau heißt, der zweite Wecker, der dritte Entrüsthau, der vierte Zwinger, der fünfte Geferhau und der sechste Winker. Das sind sechs Stück und es gibt weitere Hauptstücke, wie du hiernach hören wirst.

Die Pasteien, versetzen, nachreißen, überlaufen und absetzen, durchwechseln, zucken, durchlaufen, die Schnitte, drücken, ablaufen, pnehmen, durchgehen, Pogen, das Messer nehmen, das Hängen und das Winden zu den Blößen

top

2 v

 

Schlag die Streiche, lerne beschwerlich.

Hier zählt der Meister die anderen Hauptstücke auf, es sind siebzehn.
Das erste sind die vier Läger. Sie werden behandelt, wenn der Text von Pasteien spricht.
Das zweite Stück heißt das Versetzen. Das wird behandelt, wenn der Text vom Versetzen spricht.
Das dritte sind die Nachreißen. Das wird behandelt, wenn vom Überlaufen der Nachreißen gesprochen wird.
Das vierte sind die Überlaufen. Das wird behandelt, wenn es heißt "überlauf dies".
Das fünfte sind die Absetzen. Das wird behandelt, wenn vom Absetzen gesprochen wird.
Das sechste sind die Durchwechseln. Das behandelt der Meister, wenn er von "wechsel durch" spricht.
Das siebte heißt das Zucken. Das wird behandelt, wenn er vom Zucken spricht.
Das achte sind die Durchlaufen. Sie werden behandelt, wenn es heißt "lauf durch".
Das neunte sind die Abschneiden oder die vier Schnitte. Das wird behandelt, wenn vom Abschnitt gesprochen wird.
Das zehnte heißt die Hände drücken. Das wird behandelt, wenn er vom Drücken spricht.
Das elfte sind die Ablaufen. Das wird behandelt, wenn er vom Ablaufen spricht.
Das zwölfte sind die Pnehmen. Das wird behandelt, wenn es heißt "pnimm".
Das dreizehnte sind die Durchgehen. Das wird behandelt, wenn es heißt "geh durch".
Das vierzehnte heißt der Pogen. Das wird behandelt, wenn er vom Bogen spricht.
Das fünfzehnte heißt das Messer nehmen. Das wird behandelt, wenn es heißt "nimm die Waffe".

top

3 r

 

Das sechzehnte sind die Hängen. Sie werden behandelt, wenn vom Hängen gesprochen wird.
Das siebzehnte sind die Winden mit dem Messer. Das behandelt der Meister, wenn er sagt "winde zu den Blößen".
Damit hast du die Hauptstücke, es sind dreiundzwanzig.

top

« zurück zur Übersicht