Transcriptions | Johannes Lecküchner | Überlaufen

« back to survey page

46r

 

Überlauf the lower targets,
humiliate him greatly.
When the displacement is done,
wind short the point if you are intent.

Here the Master speaks of the tenth chapter, the Überlaufen. [Rep.v.] When you come to the man in the Zufechten and he then strikes at you from below, do not displace it but be aware, when his Unterhau or Halbhau comes at you, then strike from your right shoulder at him. Shoot your point long at his face and set it on him, then he can not reach you below. If he then goes up and displaces, stay on his Messer strongly with the true edge, Indes let your arm go up, wind and hang the point at his face.

top

46v

 

Entrüst in the Überlaufen,
wind and raise the pommel.

Here the Master explains how you shall do the Überlaufen with the Messer. [Rep.v.] If he stands in the guard Luginsland, hold your Messer on your right side. Stand with the left foot in front and go close to him with an Entrüsthau to his left side. Indes let the hilt go down and over his Messer to his right side and pull your Messer back on his Messer. Let the hilt go up and drop your left hand to the middle of your Messer. Thrust at his face with an armed hand.

top

47r

 

Überlauf with slashing point,
strike the Mordschlag to the head, belly or neck.

Understand it like this. When you have gone over his Messer and pulled your Messer at you as described before, drop your left hand to the middle of your Messer and turn your right hand on your Messer, letting the thumb face up. Strike at his head with the hilt. Indes step with your right foot behind his right, go with your left foot behind him as well and strike at his belly with the hilt and without displacing. Step even further behind him and strike at his neck with the hilt.

top

47v

 

If you want to compete in Überlaufen,
seize the neck, learn to push over the leg.

Here the Master explains how you shall do Überlaufen, seize by the neck and throw the man. Go to the man from your right side to his left as before. Indes wind the hilt over his Messer again strongly and come to the aid of your right hand. Let the left hand go to the weak of the edge of your Messer and let it go to his neck on his left side. Push strongly under his neck with the hand or arm, step with your left leg behind his right and push him over it.

top

48r

 

Turn your edge,
cut, be agile with the point.
If he wants to wrestle and push,
punt, wring and learn to twitch the weapon.

Here the Master teaches a counter to the verses and pieces described before. First the first four verses, where he speaks of the Entrüsthau. Do the counter like this: If he lets his hilt go over your Messer, upwards and back as described before, and he wants to thrust at your face with the short point and an armed hand, Indes turn your edge above you and against him when he raises his hilt on your Messer, and cut over his hand with the true edge. Push down strongly to his left side.

top

48v

  Another counter. If he lets his hilt go over as before and wants to thrust at your face with an armed point, turn your Messer to your left side, letting the true edge face up. Indes let your point drop to his chest and Indes push him back strongly with the thrust. top

49r

  [No text] top

49 v

 

[No text]

top

50 r

 

 

top

50 v

 

 

top

51 r

 

 

top

51 v

 

 

top

52 r

 

 

top

52 v

 

 

top

53 r

 

 

top

53 v

 

 

top

54 r

 

 

top

54 v

 

 

top

55 r

 

 

top

55 v

 

 

top

56 r

 

 

top

56 v

 

 

top

57 r

 

 

top

57 v

 

 

top

58 r

 

 

top

58 v

 

 

top

59 r

 

 

top

59 v

 

 

top

60 r

 

 

top

60 v

 

 

top

61 r

 

 

top

61 v

 

 

top

« back to survey page

Transkriptionen | Johannes Lecküchner | Überlaufen

« zurück zur Übersicht

46r

 

Überlauf die unteren Ziele, stark ihn beschäme.
Ist das Versetzen erbracht, wind kurz den Ort, bist du bedacht.

Hier spricht der Meister vom zehnten Kapitel, dem Überlaufen. [Wdh.V.] Wenn du mit dem Zufechten zum Mann kommst und er schlägt dann von unten zu dir, versetz es nicht sondern beachte, wenn sein Unterhau oder Halbhau zu dir kommt, dann schlag lang von deiner rechten Schulter auf ihn ein. Schieß ihm den Ort lang zum Gesicht und setz ihm an, dann kann er dich unten nicht erreichen. Fährt er dann von unten hoch und versetzt, dann bleib mit der langen Schneide stark auf seinem Messer und fahr indes mit dem Arm auf, winde und häng ihm den Ort zum Gesicht.

top

46v

 

Entrüst im Überlauf, wind und erhöh den Knauf.

Hier erklärt der Meister, wie man mit dem Messer überlaufen soll. [Wdh.V.] Steht er in der Hut Luginsland, dann halte dein Messer auf der rechten Seite. Stehe mit dem linken Fuß vor und gehe mit dem Entrüsthau zu seiner linken Seite fast an ihn heran. Fahr indes mit dem Gehilz unten über sein Messer auf seine rechte Seite und zieh dein Messer auf seinem Messer zurück. Fahr mit dem Gehilz auf und fall mit der linken Hand in die Mitte deines Messers. Stich ihn mit gewappneter Hand ins Gesicht.

top

47r

 

Überlauf mit schlagendem Ort, zu Kopf, Bauch und Hals schlag den Mord.

So sollst du es verstehen. Wenn du wie vorher beschrieben über sein Messer gefahren bist und dein Messer an dich gezogen hast, fall mit deiner linken Hand in die Mitte deines Messers und dreh die rechte an deinem Messer um, so dass der Daumen nach oben zeigt. Schlag ihm mit dem Gehilz auf seinen Kopf. Geh indes mit dem rechten Fuß hinter seinen rechten, geh mit deinem linken Fuß auch hinter ihn und schlag ihm ohne zu versetzen mit dem Gehilz in seinen Bauch. Tritt noch mehr hinter ihn und schlag ihm mit dem Gehilz in den Nacken.

top

47v

 

Willst du dich im Überlaufen messen, fass den Hals, lern übers Bein zu stoßen.

Hier erklärt der Meister, wie du den Mann überlaufen, am Hals fassen und werfen sollst. Geh zu dem Mann wie zuvor von deiner rechten Seite zu seiner linken. Winde indes wieder stark mit dem Gehilz über sein Messer und komm der rechten Hand zur Hilfe. Fahr mit der linken Hand in die Schwäche deiner Messerklinge und fahr ihm auf seiner linken Seite an den Hals. Drück ihm mit der Hand oder dem Arm stark unter seinen Hals, geh mit deinem linken Bein hinter sein rechtes Bein und stoß ihn dann darüber.

top

48r

 

Deine Schneide wende, mit Schneide und Ort bist du behände.
Will er ringen und drücken, stoß, ring und die Waffe lern zucken.

Hier erklärt der Meister einen Bruch gegen die eben beschriebenen Verse und deren Stücke. Zuerst die ersten zwei Verse, wo er vom Entrüsten spricht. Mach den ersten Bruch so: Fährt er dir mit dem Gehilz über dein Messer, aufwärts und zurück, wie vorher beschrieben, und will dir mit gewappneter Hand mit dem kurzen Ort ins Gesicht stoßen, wende deine Schneide indes über dich und gegen ihn, während er mit dem Gehilz auf deinem Messer auffährt, und schneid ihm mit der langen Schneide über seine Hand. Drücke fest auf seine linke Seite nach unten.

top

48v

  Ein weiterer Bruch. Fährt er dir mit dem Gehilz über wie zuvor und will dir mit gewappnetem Ort ins Gesicht stechen, dann winde dein Messer zu deiner linken Seite, so dass die lange Schneide oben steht. Senke deinen Ort indes auf seine Brust und schieb ihn indes mit dem Stich stark zurück. top

49r

  [kein Text] top

49 v

 

[kein Text]

top

50 r

 

 

top

50 v

 

 

top

51 r

 

 

top

51 v

 

 

top

52 r

 

 

top

52 v

 

 

top

53 r

 

 

top

53 v

 

 

top

54 r

 

 

top

54 v

 

 

top

55 r

 

 

top

55 v

 

 

top

56 r

 

 

top

56 v

 

 

top

57 r

 

 

top

57 v

 

 

top

58 r

 

 

top

58 v

 

 

top

59 r

 

 

top

59 v

 

 

top

60 r

 

 

top

60 v

 

 

top

61 r

 

 

top

61 v

 

 

top

« zurück zur Übersicht