Transcriptions | Johannes Lecküchner | Pogen

« back to survey page

128v

 

Pogen twice,
do your work with that.
From both sides,
learn stepping twice.

Here the Master talks about another main piece and its properties, which is the Pogen. It is to be remembered and known that many pieces and taking the Messer come from the Pogen and many pieces follow the Pogen.
Do the Pogen like this. Stand with the Messer on your left side above the knee with the point directed at the man. When he enters the bind from his right side to your left side, turn your Messer in front of your body to your left side, letting the point drop a bit, with the thumb facing down and the back edge towards you. [Continued on next page]

top

129r

  When his Messer hits yours [original text: "his"], Indes step to his left side out of his strike with a double step and strike through his head on his left side.
Execute the other Pogen. Hold your Messer like before and on your right side. When he strikes at the opening on your left side, turn your Messer to your right side and upwards under his Messer, letting the point stand out on your right side and the hilt on your left side, the true edge towards you and the thumb facing down. Step out of his strike and around to his [original text: "your"] right side with a double step and strike at his head on his right side.
top

129 v

 

Now do the third Pogen. Stand with your Messer at your left side, letting the thumb rest on the Messer and the point facing to the ground and the back edge towards the man. When he strikes at you, turn your Messer to your right side beneath his Messer and lift your shield, that is the displacement, well in front of your head. Go with your left foot in front of his right and well out of his strike to his right side. Indes strike at his head on his right side.

top

130 r

 

The fourth Pogen is to be done on the left side. Stand with the Messer on your left side, letting the point face towards the earth and the thumb rest on top of the flat. Show yourself open on your right side. When he strikes at this opening, turn your Messer well to your right side, letting the hilt stand on your right side and the point on your left. Go well around him to his left side with a double step and both feet and strike through his head on his left side. Thereby you have the Pogen twice on both sides.

top

130 v

 

What comes long from the Pogen,
the point takes off swiftly.
Learn to wave the back edge,
drop it long to the head.

Here the Master explains a counter to the straight strikes that are hewn from the Pogen. Do the counter like this. When you strike at him and he turns his Messer beneath and displaces, then strikes down with a straight Oberhau, Indes always step aside out of the Oberhau and strike at his head or wind your Messer Indes against his and thrust at his face. Or turn your Messer with the back edge onto his Messer when he strikes at you and twist your hand and Messer Indes with the true edge towards him and strike through his head.

top

« back to survey page

Transkriptionen | Johannes Lecküchner | Pogen

« zurück zur Übersicht

128v

 

Pogen zweifach, deine Arbeit damit mach.
Von beiden Seiten, zweifach lern schreiten.

Hier spricht der Meister abermals von einem Hauptstück, nämlich vom Pogen und seinen Eigenschaften. Es ist zu beachten und zu wissen, dass aus dem Pogen viele gute Stücke und Messernehmen kommen und viele Stücke erfolgen aus dem Pogen.
So machst du den Pogen. Steh mit deinem Messer auf deiner linken Seite oberhalb des Knies, so dass der Ort zum Mann zeigt. Wenn er von seiner rechten Seite auf deine linke Seite anbindet, dann wende dein Messer vor deinem Körper auf deine linke Seite, so dass der Ort ein wenig gesenkt ist, der Daumen nach unten zeigt und die stumpfe Schneide zu dir. [Weiter auf der nächsten Seite]

top

129r

  Wenn sein Messer auf das deine [im Text: "seine"] trifft, geh indes mit einem zweifachen Schritt auf seine linke Seite aus dem Hau und schlag ihm auf seiner linken Seite durch seinen Kopf.
So führst du den anderen Pogen aus. Halt dein Messer wie zuvor und auf deiner rechten Seite. Wenn er zu der Blöße auf deiner linken Seite schlägt, wende dein Messer auf deiner rechten Seite aufwärts unter sein Messer, wobei der Ort nach rechts zeigt und das Gehilz nach links, die lange Schneide dir zugewandt ist und der Daumen unten liegt. Geh mit einem zweifachen Schritt auf seine [im Text: deine] rechte Seite aus dem Hau um ihn herum und schlag ihm auf seiner rechten Seite zum Kopf.
top

129 v

 

Nun ist der dritte Pogen zu machen. Steh mit deinem Messer auf deiner linken Seite, so dass der Daumen oben auf dem Messer liegt, der Ort zur Erde zeigt und die stumpfe Schneide dem Mann zugekehrt ist. Wenn er dann zu dir schlägt, wende dein Messer auf deine rechte Seite unter sein Messer und heb dein Schild, das ist das Versetzen, deutlich vor deinen Kopf. Geh mit deinem linken Fuß vor seinen rechten und auf seine rechte Seite deutlich aus dem Hau und schlag ihm indes auf seiner rechten Seite durch den Kopf.

top

130 r

 

Der vierte Pogen ist auf der linken Seite auszuführen. Steh mit dem Messer auf deiner linken Seite, so dass der Ort zur Erde zeigt und der Daumen oben auf der Fläche liegt. Zeige dich auf deiner rechten Seite offen. Schlägt er dir dann zu der Blöße, dann wende dein Messer deutlich auf deine rechte Seite, so dass das Gehilz zu deiner rechten Seite zeigt und der Ort des Messers zu deiner linken. Gehe zweifach mit beiden Füßen deutlich um ihn auf seine linke Seite aus dem Hau und schlag ihm auf seiner linken Seite durch seinen Kopf. Damit hast du den Pogen zweifach von beiden Seiten.

top

130 v

 

Was vom Pogen lang kommt, das der Ort schnell abnimmt.
Die kurze Schneide lern winken, lang zum Kopf lass sinken.

Hier erklärt der Meister einen Bruch gegen die gerade Haue, die aus dem Pogen geschlagen werden. So sollst du den Bruch machen. Wenn du auf ihn schlägst und er wendet sein Messer darunter und versetzt, schlägt er dann mit einem geraden Oberhau herunter, tritt indes immer aus dem Oberhau beiseite und schlag ihm zum Kopf oder winde dein Messer indes gegen das seine und stich ihm zum Gesicht. Oder wende dein Messer mit der kurzen Schneide auf sein Messer, wenn er nach dir schlägt, und drehe indes deine Hand und dein Messer mit der langen Schneide zu ihm und schlag ihm durch seinen Kopf.

top

« zurück zur Übersicht