Transkriptionen | Paulus Kal | Schwert und Buckler

« zurück zur Übersicht

52v

In die ersten hute schick dich allso Begib dich so in die erste Hut. top

53r

In das erste anbinden schicke dich allso Begib dich so in das erste Anbinden. top

53v

Das Erste stugke fahe seine straich Vff den Bugkeler dieweile slage niden wo du willt Das erste Stück. Fang seinen Hieb mit dem Buckler. Schlag währenddessen unten, wo du willst. top

54r

Dut Er dir das furder stugke so versetze Ime niden allso Wenn er das vorgenannte Stück gegen dich anwendet, versetz ihm unten folgendermaßen. top

54v

Slegt Er dir zu dem heubt so such Ime die nechste rure zu der Bruste Wenn er dir zum Kopf schlägt, versuch, mit dem nächsten Angriff seine Brust zu erreichen. top

55r

Versetzt Er dir gleich mit der klingen so falle Ime vber sein hanndt mit deime knopfe vnd ryße Ime nach dem halse Wenn er dir gleichermaßen mit der Klinge versetzt, fall ihm mit deinem Knauf über seine Hand und schneide ihm in den Hals. top

55v

Allso schicke dich wann du Ime den Bugkeler willdt nemen vnd greif Ime ebich in seinen Bugkeler vnd windt Ime Ine aus der hende Stell dich so, wenn du ihm den Buckler abnehmen willst. Greif ihm verdreht an seinen Buckler und entwinde ihm diesen aus den Händen. top

56r

Das furgeschribñ stugke Das vorgenannte Stück.

56v

Winde Ime den Bugkeler vber den Elnbogñ vnd nimbe Ime sein swert oder wirff Ine Dreh ihm den Buckler über den Ellenbogen und nimm sein Schwert oder wirf ihn. top

57r

Allso wurff Ine aus dem vorgeschribñ stugke Wirf ihn so wie im vorgenannten Stück. top

« zurück zur Übersicht