Transcriptions | Hans Talhoffer: 78A15

Some time ago, my dear friend Claus Sørensen asked me a favour: Whether it might be possible to make the Talhoffer manuscript from Berlin my next transcribing project. Claus, instructor of the fencing group Laurentiusgildet from Århus, which has strong bonds with Hammaborg, has written his master thesis about Hans Talhoffer, and therefore he is particularly interested in this master’s manuscripts. As a token of the close friendship between Hammaborg and Laurentiusgildet I wish to dedicate this transcription to Claus.

Annotations

This is the transcription of one of six surviving manuscripts by the fencing master Hans Talhoffer. It is located in the "Kupferstichkabinett der Stiftung Preußischer Kulturbesitz" in Berlin with the number 78 A 15. It is an illustrated manuscript and offers only very little text – just like the other Talhoffer codices. Due to copyright restraints, I cannot show the according images, therefore this is a text-only version.

The manuscript

The manuscript is not dated and it is rather difficult to integrate it into a certain timeframe (cf. Hans-Peter Hils, Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwertes, p. 161 ff.). It was created after Talhoffer's first manuscript from 1443, but before the Copenhagen codex from 1459 (Thott 290 2°). The initial order of the leaves seems to have been mixed up. Techniques about wrestling, dagger and spear are scattered incoherently throughout the entire manuscript. For instance, there are some unusual sequences in the section of the long shield: On f. 68v a fighter is being put into his bier, the preparations for the fight on the other hand are shown on f. 71v, and the beginning of the fight takes place on f. 73r. Therefore my transcription features no breakdown into separate fighting divisions. Rainer Leng offers a more thorough register in "Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters" (S. 40 ff.). The manuscript presents the following fighting techniques:

  • Fighting in harness: foll. 1r – 27v (foll. 1r, 15r: kneeling figures, thanking God)
  • Fighting on horseback: foll. 28r – 32r
  • Wrestling: foll. 32v, 38r/v, 43r – 44v, 46r, 48r/v, 51r – 53v, 57r – 59v, 61r
  • Staff/spear/flail: foll. 33r/v, 45r/v, 55r – 56v, 60r/v
  • Dagger: foll. 36v, 39r – 42v, 46v – 47v, 49r – 50v
  • Dressing the fighter: foll. 37r/v
  • Buckler: foll. 54r/v
  • Weapons for the fight: foll. 62r/v
  • Brothers vom Stain, Talhoffer: fol. 62r
  • Long shield: foll. 62v – 77v (foll. 62v, 73v: figures, thanking God)

The transcription

The quality of the black and white images I used was unfortunately not impeccable. The transcription follows the original as closely as possible, but if I should be able to get hold of better artwork I will revise it again. I disregarded capitalisation. The manuscript is exclusively written in minuscules, and I have ignored an occasional larger initial letter.

Sources

Rainer Leng (Compiler): Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, Band 4/2, Lieferung 1/2 – 38. Fecht- und Ringbücher. C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung, 2008
Hans-Peter Hils: Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwertes.

Dierk Hagedorn, July 2009

Hans Talhoffer
Fechtbuch

Transkriptionen | Hans Talhoffer: 78A15

Vor einiger Zeit fragte mich mein guter Freund Claus Sørensen, ob ich ihm einen Gefallen tun könne: Ob es möglich sei, als nächstes Transkriptionsprojekt das Berliner Talhoffer-Manuskript in Angriff zu nehmen. Denn Claus, Trainer der mit Hammaborg eng verbundenen Fechtgruppe Laurentiusgildet aus Århus, hat seine Magisterarbeit über Hans Talhoffer verfaßt und somit ein besonderes Interesse an dessen Handschriften. Zum Zeichen der engen Freundschaft zwischen Hammaborg und der Laurentiusgildet möchte ich Claus diese Transkription widmen.

Anmerkungen

Dies ist die Transkription einer von sechs erhaltenen Handschriften des Fechtmeisters Hans Talhoffer. Sie befindet sich unter der Bezeichnung 78 A 15 im Kupferstichkabinett der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Es handelt sich um eine illustrierte Handschrift, die – wie bei Talhoffer üblich – nur sehr kurze Beischriften enthält. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es mir bedauerlicherweise nicht möglich, den Texten die entsprechenden Abbildungen beizugeben. Deshalb finden sich hier lediglich die Texte.

Die Handschrift

Das nicht datierte Manuskript Talhoffers ist chronologisch nur schwer einzuordnen (vgl. Hans-Peter Hils, Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwertes, S. 161 ff.). Es ist nach Talhoffers erster Handschrift von 1443, jedoch vor dem Kopenhagener Codex von 1459 entstanden (Thott 290 2°). Die ursprüngliche Reihenfolge der Blätter scheint einigermaßen durcheinandergeraten zu sein. Es finden sich über die gesamte Handschrift verteilt Anleitungen zum Ringen, Dolch- und Speerkampf, die einander unzusammenhängend abwechseln. Auch gibt es beispielsweise in der Abteilung für den Kampf mit dem langen Schild ungewöhnliche Reihungen. So wird etwa auf f. 68v ein Kämpfer in seine Totenbahre gelegt, die Vorbereitung für den Kampf ist auf f. 71v abgebildet, und der Anfang des Kampfes ist auf f. 73r zu sehen. Aus diesem Grund verzichtet meine Transkription auf eine Unterteilung der jeweiligen Kampftechniken. Eine ausführliche Auflistung bietet Rainer Leng im Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (S. 40 ff.). Folgende Kampftechniken werden in der Handschrift dargestellt:

  • Harnischkampf: foll. 1r – 27v (foll. 1r, 15r: Knieende, die Gott danken)
  • Roßfechten: foll. 28r – 32r
  • Ringen: foll. 32v, 38r/v, 43r – 44v, 46r, 48r/v, 51r – 53v, 57r – 59v, 61r
  • Stange/Speer/Flegel: foll. 33r/v, 45r/v, 55r – 56v, 60r/v
  • Dolch: foll. 36v, 39r – 42v, 46v – 47v, 49r – 50v
  • Ankleiden des Kämpfers: foll. 37r/v
  • Buckler: foll. 54r/v
  • Waffen für den Kampf: foll. 62r/v
  • Brüder vom Stain, Talhoffer: fol. 62r
  • Langer Schild: foll. 62v – 77v (foll. 62v, 73v: Gott dankende Figuren)

Die Transkription

Die Qualität der mir vorliegenden Schwarzweißabbildungen ist leider nicht tadellos. Die Transkription orientiert sich zwar so getreu wie möglich am Original, sollte ich jedoch besserer Vorlagen habhaft werden, muß sie einer Revision unterzogen werden. Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet. Die Handschrift ist ausschließlich in Minuskeln verfaßt, gelegentlich etwas größer angelegte Anfangsbuchstaben wurden ignoriert.

Quellen

Rainer Leng (Bearbeiter): Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, Band 4/2, Lieferung 1/2 – 38. Fecht- und Ringbücher. C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung, 2008
Hans-Peter Hils: Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwertes.

Dierk Hagedorn, Juli 2009

Hans Talhoffer
Fechtbuch